Staatliche Grundschule "Am Rusteberg"

Geschichte

Das jetzige Schulgebäude der Grundschule „Am Rusteberg“ wurde 1964/65 erbaut. Es diente in DDR-Zeiten als Grenzkompanieobjekt. Hier waren ca. 100 Soldaten untergebracht, die einen bestimmten Grenzabschnitt der damaligen innerdeutschen Grenze zu bewachen hatten. Nach der Wende gab es viel Aufregung um die künftige Nutzung der Rustenfelder Kaserne. Doch dann war es endlich klar – die alte Kaserne wird eine moderne Grundschule. Im August 1992 zogen 230 Kinder in ihre neue Grundschule ein.

Einweihungt01
Einweihungt02
Einweihungt04
Einweihungt03
Einweihungt05
Einweihungt06

Die militärische Strenge der ehemaligen Kaserne ist nun fröhlichem Kinderlachen gewichen. Der erste Schultag wurde als Tag der offenen Tür mit einem großen Kinderfest gefeiert.

 

Tag der offenen Tür am 27.08.1992

TagDerOffenenTuer02
TagDerOffenenTuer03
TagDerOffenenTuer01